Dienstleistung

Geophysikalische Prospektionen

Die archäologische Forschung hat bei weitem mehr zu bieten als nur die klassischen Ausgrabungen

Archäologische Ausgrabungen sind wichtig, aber auch ein Kostenfaktor. Gerade bei großen Flächen oder schwierigem Terrain ist eine optimale Planbarkeit des archäologischen Grabungsaufwandes daher wichtig. Die Magnetometerprospektion ist in der Lage schnell und kostengünstig auch größere Flächen archäologisch zu untersuchen und so den Umfang und die Ausprägungen eines Bodendenkmals detailliert zu erfassen. Hierzu wird kein Bodeneingriff benötigt und das Bodendenkmal bleibt bis zu einer möglichen Ausgrabung unversehrt.

Ich verfüge über jahrelange Prospektionserfahrungen im In- und Ausland und auf verschiedensten Oberflächen. Besonders in schwierigen Geländesituationen, wie etwa bewaldete Areale, Hochflächen und Hangsituationen konnte ich zahlreiche Projekte planen, leiten und zu einem positiven Ergebnis führen. Aber auch ebene Wiesen- und Ackerflächen sind mit dem vielseitig einsetzbaren Dual-Fluxgate-Gradiometer kein Problem.

Das Verfahren macht es mittels zweier Sonden möglich lokale Unregelmäßigkeiten im Erdmagnetfeld zu detektieren. Mit entsprechenden Verarbeitungsprogrammen können diese sichtbar gemacht werden. So können archäologische Strukturen, wie z. B. Mauern, Gräben oder Gruben lokalisiert und in den meisten Fällen bereits interpretiert werden. Ist eine anschließende Ausgrabung geplant, kann diese wesentlich besser und präziser kalkuliert werden.