Friesen, Oberfranken (KC) – Bohrkernsondierung

03.12.2021 - Friesen

Nach den spannenden Erkenntnissen, die sich aus der sehr umfangreichen Magnetometerprospektion des Areals rund um die „Saliertürme“ bei Friesen im Frühjahr ableiten ließen, wurde ich mit einer Bohrkernsondierung beauftragt. Diese sollte die wesentlichen Strukturen überprüfen und so die geophysikalischen Befunde genauer interpretierbar machen. Im Zuge dessen prospektierte ich auch einen kleinen Abschnitt im südlich angrenzenden Wald, in welchem der Entdecker des Fundplatzes aufgrund zahlreicher Keramikfunde einen Töpferbereich vermutet.

Auf Grundlage der georeferenzierten Magnetogramme (Messbilder in Graustufen) wurden bereits vorab am PC bestimmte Bereiche markiert, in welchen gezielte Bohrungen für mehr Aufschluss sorgen sollten. Diese wurden dann mittels GNSS-Receiver im Gelände markiert und mit dem Pürckhauer untersucht. Die Ergebnisse können die Interpretation der geophysikalischen Messergebnisse im Wesentlichen stützen, werfen jedoch auch ein paar neue Forschungsfragen auf. Der Töpferbereich konnte derweil durch die hiesige Magnetometerprospektion und durch weitere Lesefunde wahrscheinlich gemacht werden.