Friesen, Oberfranken (KC) – Machbarkeitsstudie touristische Inwertsetzung

15.07.2022 - Friesen

Durch die neuen Forschungen am Fundplatz „Saliertürme“ bei Friesen nahm auch das Interesse an einer touristischen Inwertsetzung dieses wichtigen Bodendenkmals wieder deutlich zu. Bereits nach dem Abschluss der letzten Grabungskampagne im Jahr 2000 wurde das Areal um die Turmfundamente von der Stadt Kronach erworben. Bislang mangelte es jedoch an einem umfassenden und passenden Konzept, wie man die Anlage für die Öffentlichkeit aufbereiten und zugänglich machen kann.

Infolge der Magnetometerprospektion und der Bohrkernsondierung wurde ich nun mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Diese sollte prüfen, welche Schritte mittlerweile unbedingt notwendig geworden sind (Stichwort: Denkmalschutz) und wie sich diese am besten und sinnvollsten realisieren lassen. Da die Witterung ungehindert am originalen Steinbefund angreifen kann, wurden entsprechende Konzepte erarbeitet. Diese sollten jedoch direkt auch auf ihr touristisches Potenzial hin untersucht werden. Dazu wurden mehrere Rekonstruktionsvarianten erarbeitet und in der Studie diskutiert. Zudem wurden Vorschläge für analoge und digitale Informationsträger ausgearbeitet und schlussendlich eine touristische Gesamtperspektive für archäologische Bodendenkmäler in Kronach angestoßen.