Himmelstadt, Unterfranken (MSP) – Inventarisierung und Ausstellungskonzeption

28.02.2019 - Karlstadt

Anlässlich des 1200-jährigen Ortsjubiläums im unterfränkischen Himmelstadt, Landkreis Main-Spessart, sind von den zuständigen Organisatoren mehrere Festivitäten und Aktionen geplant. Unter anderem sollen auch archäologische Themen bearbeitet werden, um die Entwicklung der Region für jedermann verständlich und anschaulich darzustellen. Dabei kommen natürlich auch Epochen zum tragen, die das Gebiet um Himmelstadt bereits vor der urkundlichen Ersterwähnung im Jahre 820 prägten.

Um später mittels Geländetafeln an verschiedenen Standorten im Gemeindegebiet, Vorträgen sowie einer Sonder- und einer Dauerausstellung Einheimischen und Besuchern die Himmelstadter Geschichte näher zu bringen, mussten zunächst Altfunde und Unterlagen gesichtet, katalogisiert und bearbeitet werden. Hierzu wurden alle Fundobjekte in Datenbanken erfasst, nach Fundorten sortiert und mit neuen Fundzetteln versehen. Des Weiteren wurden Fundlisten erstellt, die ein leichteres und gezieltes Durchsuchen des Bestandes ermöglichen und zudem jederzeit durch Neufunde erweitert werden können. Auf Grundlage dieser ausführlichen und fundierten Inventarisierung wurden dann Grobkonzepte erschaffen, die nun zu einer detaillierten Sonder- und Dauerausstellung sowie einem archäologischen Artikel in der Ende 2020/Anfang 2021 erscheinenden Ortschronik ausgearbeitet werden.