Kleingarnstadt, Oberfranken (CO) – Geophysikalische Prospektion

25.01.2019 - Kleingarnstadt

Auf einer Ackerfläche nahe der kleinen Ortschaft Kleingarnstadt im Landkreis Coburg, soll sich laut Bayerischem Denkmalatlas eine Siedlung des Neolithikums befinden. Ehrenamtliche Bodendenkmalpfleger haben in den letzten Jahren und Jahrzehnten von hier immer wieder prähistorische Steingeräte und Keramikscherben bergen können, die nach dem Pflügen an die Oberfläche gelangten. Über die Bebauung dieser leichten Anhöhe war aufgrund fehlender Forschung vor Ort leider bislang nichts bekannt. Das archäologische Interesse einer Flächenbesitzerin führte schließlich dazu, dass ich einen Teil des Areals in ihrem Auftrag untersuchte.

Mittels Magnetometerprospektion konnte ich zwar überwiegend nur geologische Strukturen im Boden feststellen, jedoch deuteten eine weitere, rechtwinklig abknickende Struktur und eine rechteckige Anomalie tatsächlich ehemalige Hausstandorte an. Aufgrund der zu begrenzten Untersuchungsfläche konnte ich diese leider nicht vollständig erfassen. Dennoch zeigt der Befund, dass untertägig durchaus noch mit steinzeitlichen Bebauungsstrukturen zu rechnen ist, die nicht vollständig vom Pflug eingeebnet wurden.