Nemmersdorf, Oberfranken (BT) – Geophysikalische Prospektion und Ferienprogramm

17.06.2022 - Nemmersdorf

Schon zweimal durfte ich in der Stadt Goldkronach gastieren und geophysikalische Prospektionen durchführen, welche maßgeblich dazu beigetragen haben, das dortige Besucherbergwerk touristisch auszubauen. Diesmal ging es jedoch in den benachbarten Ort Nemmersdorf und thematisch weg vom oberfränkischen Goldbergbau. Bürgermeister Holger Bär entdeckte nämlich vor einer Weile in der Bayerischen Uraufnahme des Dorfes, dass das dortige Schloss wohl noch Mitte des 19. Jahrhunderts über einen barocken Garten verfügte. Da die archäologischen Forschungen in Goldkronach auch bei den ortsansässigen Kindern großes Interesse auslösten, planten wir kurzerhand eine Magnetometerprospektion des ehemaligen Schlossgartens im Pfingstferienprogramm.

Die Kinder durften dabei nicht nur tatkräftige Unterstützung bei der geophysikalischen Untersuchung leisten, sondern bekamen auch noch einen spielerischen Einblick in das archäologische Arbeiten. Vom Scherbenpuzzle bis zur archäologischen Werkzeugkiste konnten die Nachwuchsforscherinnen und -forscher rätseln, raten und auch ein bisschen was lernen. Am Ende konnten nicht nur wichtige Informationen zum ehemaligen Schlossgarten gesammelt werden, sondern auch dessen (zugegebenermaßen nicht ganz zeitgenössischer) Schatz geortet und gehoben werden.