Der Muppberg in Neustadt b. Coburg. Neue Forschungen zu einer befestigten Höhensiedlung in Oberfranken. Beitr. Arch. Ober- und Unterfranken 11. | Archäoscout

Der Muppberg in Neustadt b. Coburg. Neue Forschungen zu einer befestigten Höhensiedlung in Oberfranken. Beitr. Arch. Ober- und Unterfranken 11.

Der Muppberg in Neustadt b. Coburg übt eine imposante Wirkung auf jeden aus, der sich ihm nähert oder ihn gar besteigt. Den Neustadtern gilt er als Wahrzeichen, als Hausberg, den übrigen Bewohnern des Landkreises Coburg immerhin als eines der beliebtesten Wanderziele in der Umgebung. Einige Höhenmeter muss man überwinden, um den Ausblick und die Ruhe des Waldes zu genießen. Die Tatsache, dass auch schon in vorgeschichtlichen Epochen Menschen den Berg aufsuchten, ihn sogar besiedelten, ist bislang nur den wenigsten Wanderern bewusst gewesen, denn die Erforschung dieses markanten Zeugenberges steckt seit über 100 Jahren immer noch in den Kinderschuhen.